RIO DE JANEIRO

Mit der NINA POPE fast mitten in der Stadt – so habe ich die letzten 7 Wochen in Rio erlebt. Die ersten Tage erlebte ich mit unbeständigem Wetter, mit Wind und Regen, der einzige Sonnenschein war Beatrice. Die Grösse dieser Stadt mit ca. 6 Mio Einwohner ohne Agglomeration ist gewaltig. Noch nie habe ich so viel Armut gesehen. In Strassen und Parks liegen Menschen, mit dem Minimum an Essen und Kleidern. Das sind Bilder, die mir aus meiner Heimat fremd sind. Jedoch im Gegensatz zu meiner Heimat finde ich hier sehr viel Zufriedenheit. Trotz dem Wenigen, was diese jungen und alten Menschen hier haben ist die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft selbst bei grössten sprachlichen Problemen sehr gross, mit  einem Lächeln im Gesicht und stets den Daumen in der Höhe. Die Häuser und Wohnungen dieser Brasilianer sind zum grossen Teil sehr einfach und primitiv eingerichtet, 2 – 3 Personen pro Zimmer. Doch das Familienleben ist für gerade diese Menschen sehr sozial und sehr wichtig, was sich wiederum auf die Zufriedenheit auswirkt. Andere Welt… andere Menschen… ich glaube glücklichere Menschen…!

An Weihnachten habe ich Besuch bekommen von vier jungen Freunden aus der Schweiz. Es war wunderschön zusammen ein paar Tage zu verbringen, in einer Bucht zu baden und für mich ein Highlight, ich habe zusammen mit Lukas meinen ersten Tauchgang realisiert. Das riesige Feuerwerk an der Copacabana zum Jahreswechsel war gewaltig.  Viel Sambamusik unter 3 Mio. fröhlichen, singenden und tanzenden Menschen jeden Alters  zu erleben war für mich wiederum ein wunderbares Erlebnis.

Am 1. Januar ist Philipp aus der Schweiz eingetroffen. Er wird zusammen mit zwei Brasilianern heute Abend zur nächsten grossen Etappe (ca. 3 Wochen) Richtung Südafrika starten.

NEU:  Die Position von NINA POPE kann jetzt über diesen Link auch im offenen Atlantik verfolgt werden.

 

3 Antworten auf „RIO DE JANEIRO“

  1. Lieber Benno,

    Herzlichen Dank für deinen Bericht.Danke für die herrlichen Bilder. Ich finde es toll, dass du dies alles so hautnah erleben kannst. Ich hoffe, dass du gesund glücklich bleibst im neuen Jahr.

    Wünsche dir für die nächste Etappe gutes Wetter und unvergessliche Tage.
    Lieben Gruss Odette und Ruedi

  2. Hoi Beno
    Wünsche Dir noch alles gute für das Jahr 2018. Bleib Gesund und habe viele gefreute Stunden auf Deinem weiteren Reiseverlauf.
    Besten Dank für Deine wunderschönen Bilder.
    Wie man sehen kann, hast Du eine super Zeit.
    Auf Deiner Reise wirst Du sicher die Gleichung „Arm aber zufriedener„ noch öfters antreffen.
    Der neue link ist super. So kann man jetzt Deine Reise fast in Real zeit mitverfolgen.

    Gruess
    Andreas

  3. Lieber Benno. Tolle Bilder aus Rio! Wir sind ja mittlerweile wieder zu Hause in der Schweiz. Das Fernweh ist geblieben und so freuen wir uns immer sehr über neue Berichte von dir. Für die nächste grosse Etappe wünschen wir dir angenehmen Rückenwind und eine problemlose Überfahrt.
    Gruss Nalu-Crew

Kommentar verfassen